Bunter Spargel-Salat, fruchtig

Drucken 

JPG

Kommentare

0
Zutaten (für 4 Personen, als Vorspeise für 6-8 Personen)
500 g weiße Spargelspitzen
500 g grüner Spargel
1 reife Avocado
1 reife Mango
10 Kirschtomaten
50 g geröstete Pinienkerne
Dressing
4 EL Traubenkernöl, ersatzweise Rapsöl
4 EL Bio-CITROVIN Limette oder Abrieb und Saft einer Bio-Limette
Salz, Zucker, frisch gemahlener Pfeffer

Aus Öl, Bio-CITROVIN Limette, Salz, Zucker und Pfeffer eine Marinade rühren und kräftig abschmecken.

Spargelspitzen putzen. Das untere Stangenende des grünen Spargels schälen, die Stangen halbieren und die Spitzen zur Seite legen. Die Spargelenden in zwei cm lange Stücke schneiden und in Salzwasser „al dente“ garen. Dann mit einer Schöpfkelle herausnehmen und noch warm in die Marinade geben. Im Spargelwasser nun die weißen und grünen Spargelspitzen knapp garen, dann abtropfen lassen und mit einem Teil der Marinade beträufeln.

Avocado schälen, halbieren, den Stein entfernen, das Fruchtfleisch würfeln und sofort mit der Marinade und den Spargelstücken mischen.

Mango waschen, schälen, das Fruchtfleisch erst vom Kern und dann in kleine Würfel schneiden. Die Mangowürfel vorsichtig unter die Avocado-Spargelmischung heben.

Kirschtomaten vierteln und unter den Salat mischen.

Spargelspitzen abwechselnd grün-weiß auf einer Platte anrichten. Die übrigen Zutaten darauf schichten und mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Nährwertangaben pro Portion (bei 6 Portionen)
Energie: 190 kcal / 794 kJ
Eiweiß: 5 g
Fett: 14 g
Kohlenhydrate: 11 g